Posaunenchor

Der Posaunenchor Altbach wurde am 15.März 1953 auf Anregung des damaligen Bezirksposauenwartes Dieter Grainer gegründet. Geleitet hat ihn Herrn Taxis aus Deizisau. Im Jahr 1955 übernahm Immanuel Weber die Chorleitung, wobei vor allem in Gottesdiensten, bei Feierstunden, Hochzeiten, Kurrende und vom Kirchturm gespielt wurde.
Nach einem personellen Höchststand von 16 Bläsern im Jahr 1960 erfolgte am 16. Oktober 1977 im Gottesdienst ein Neustart mit vier Bläsern aus Altbach und Unterstützung aus Oberesslingen unter der Leitung von Gerhard Schmid. Im Jubläumsjahr 2003 besteht der Chor aus 13 Bläserinnen und Bläsern. Zu unseren regelmäßigen Diensten gehören:
  • Gottesdienste gemeinsam mit der Orgel
  • allein gestaltete Gottesdienste
  • in unregelmäßigen Abständen Spielen im Freien an verschiedenen Plätzen im Ort
  • musikalische Begleitung eines Abend bei der Bibelwoche und der Passionsandacht
  • Gottesdienst beim Volksradfahren
  • Beiträge zum Gemeindefest
Seit 2021 sind Thorsten Bröckel und Jörg Reutter für die Leitung des Posaunenchores zuständig. Unsere Proben sind mittwochs von 20.00 Uhr bis 21.30 Uhr.

Fragen und Auskünfte:
Thorsten Bröckel